DO1DJJ

 

 

Jörg

DO1DJJ  /  DE1DJJ

 

 

 

AMATEURFUNK

 

 

 

image003

DO1DJJ

 

DOK:

Locator

Landkreis / LDK:

DIG:

Holzhammer:

FiH:

PRL:

BCC

 

K45

JO3ØME

COC

6047

2505

534FL

3815

 

image003

Foto: DO1DJJ im Shack

Ein großes Hobby von mir ist der Amateurfunk. Ursprung hat es in den Achtzigern im CB-Funk. Seit dem 19.12.2001 bin ich mit Amateurfunk-Call on Air. Mein Rufzeichen lautet  DO1DJJ. SWL / „DARC Empfangs-Kennzeichen“: DE1DJJ.

 

Oft bin ich auch portabel von den Bergen der Region zu hören. (Auch schon lange bevor SOTA hier offiziell war). Von dort sind entferntere Stationen auf UKW oft leichter zu erreichen. Und es macht Spaß, die Aussicht der Natur zu genießen, sowie dabei noch begehrte Stationen „arbeiten“ zu können. SOTA (Summits on the Air) nennt sich das passende AFU-Szenario. Neues Programm seit 12/2008 GMA, siehe www.cqgma.eu .

 

Ich bin Mitglied im DARC - Deutscher Amateur-Radio-Club e.V. - Ortsverband Cochem K45.

 

Aktiv in der Bergfunk-Aktivitätsgruppe Eifel-Mosel-Hunsrück. Infos: www.sota-emh.de.vu.

Hier mein Sota-Log: www.discjockey-joerg.de/../DO1DJJ-Sota.htm

 

Inhaber der DARC-Fahrzeugplakette und Goldkranz (Mobilmeister)

image004

Wortlaut der Urkunden:

Der  DARC  verleiht  mit dem goldkranz zur fahrzeugplakette Do1DJJ Den titel mobilmeister AlS ausdruck der anerkennng für meisterleistungen  im mobilen funksport...

 

Besuchen Sie auch meine Amateurfunkseiten auf  www.mydarc.de/do1djj

 


 

dig-Adler

DiG:   6047

DO1DJJ wird bei der DIG (Diplom Interessen Gruppe) seit dem 18.11.2004 unter der Mitglieds-Nummer 6047 geführt. Jeder lizenzierte Funkamateur und jeder SWL kann auf Antrag DiG-Mitglied werden, wenn er mindestens 25 verschiedene anerkannte Amateurfunk-Diplome, darunter drei aus dem DiG-Diplom-Angebot, besitzt. Weitere Infos über die DiG im Internet unter http://diplom-interessen-gruppe.info .

 

FiH

FiH:   534FL

2003 bin ich der IG-FIH beigetreten. Das ist die Interessengemeinschaft der Funkamateure in Hilfsorganisationen. Ich bin in meiner Funktion als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr dabei. Meine FiH-Mitglieds-Nr.: 534 FL. Die IG-FiH gibt das Blaulicht-Diplom heraus. Somit kann eine Verbindung mit DO1DJJ auch für dieses Diplom geloggt werden.

 

Die IG-FiH ist eine Vereinigung von Funkamateuren, die in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) tätig sind, z.B. ASB, Feuerwehr, DLRG, BGS, Zoll, SAR, DRF, Johanniter, DRK/BRK, MHD, Leitstelle, Polizei, Rettungsdienste, THW, DGzRS, Bundeswehr, Zivil- und Katastrophenschutz, oder ähnliche Organisationen. Infos unter www.qsl.net/ig-fih.

 

PRL

PRL:   3815

Ebenfalls seit 2003 verteile ich Punkte für den „Ordem de Radioamadores Padre Roberto Landell De Moura“. Meine Schlüsselstations-Nummer lautet 3815. Daher kann eine QSL-Karte von DO1DJJ auch für deren Diplome genutzt werden: Padre Roberto Landell De Moura Diplom  und  Padre Roberto Landell De Moura 100 Diplom (PRL100).

 

Pater Roberto Landell de Moura, ein Brasilianer mit portugiesischer Abstammung, ist wohl als der erste Funkamateur zu bezeichnen. Im Jahr 1893 hat er in Sao Paulo mit Selbstbau-Geräten das gesprochene Wort über eine Entfernung von 8 km, ohne Draht, gesendet und empfangen. Erst drei Jahre später sendete Marconi Morsesignale über den Äther. Pater Roberto (*21.01.1861 / +30.07.1928) studierte in Sao Leopoldo, Rio de Janeiro und Rom die Fächer Physik und Chemie. 1866 wurde er zum Priester geweiht. Er hatte in Campinas (Brasilien, Provinz Sao Paulo) neben seiner Priester-Tätigkeit mit Sendeanlagen und Empfänger experimentiert, diese konstruiert und gebaut. Nach ersten Vorführungen wurden seine Geräte von Gegnern zerstört und die Erfindungen als Teufelswerk bezeichnet, er selbst in die USA versetzt. Die Aufzeichnungen sind jedoch erhalten geblieben. 1904 sind drei seiner Erfindungen patentiert worden. Heute ist Pater Roberto Landell de Moura  Schutzpatron der Funkamateure in Brasilien

 

Das Ziel der in Brasilien gegründeten Vereinigung „Ordem de Radioamadores Padre Roberto Landell de Moura“ ist es, den Namen und das Werk von Pater Landell weltweit zu erhalten und bekannt zu machen. Zum Andenken an ihn und seine Arbeit werden auch die Diplome herausgegeben.

 


 


 

DOtag-k

 

 


 

Hier einige Meldungen:

 

Personelle Aufstockung beim Referat Wettbewerbe und Diplome:

(Quelle: DARC Rheinland-Pfalz-Rundspruch 37/2006) Um für die zukünftigen Aufgaben im Referat Wettbewerbe und Diplome besser gerüstet zu sein wird zum 01. Dezember 2006 das Referat personell aufgestockt. OM Joerg Pellenz, DO1DJJ, wird DL4PY in Zukunft im Fachbereich Diplome unterstützen. Details www.darc.de/k.

 

SOTA-Aktivitätsgruppe Eifel-Mosel-Hunsrück:

Eine interessante Gruppe in der Region zum Thema „Wandern und Funken“! Hier darf ich natürlich nicht fehlen...

Das Programm ‘Summits on the Air‘ (SOTA) kommt ursprünglich aus England und schafft ein weltweites Wettbewerbsprogramm durch die Aktivierung von Berggipfeln. Regelmäßig geht es nun gemeinsam auf die Hügel. Hierzu habe ich sehr schöne Seiten erstellt. Klickt mal rein unter www.sota-emh.de.vu.

 

 


 

Amateurfunk-Infos

Liste der Relais-Funkstellen in DL:

www.discjockey-joerg.de/Pages/Afu/70cm.htm  (70 cm)

www.discjockey-joerg.de/Pages/Afu/2m.htm     (2 m)

 

DOK-Liste Deutschland:

www.discjockey-joerg.de/Pages/Afu/Dok-DL.htm

ADL-Liste Österreich:

www.discjockey-joerg.de/Pages/Afu/ADL.htm

Kanton-AFU-Liste Schweiz:

www.discjockey-joerg.de/Pages/Afu/Kanton-CH.htm

Distrikt-AFU-Liste Frankreich:

www.discjockey-joerg.de/Pages/Afu/Dis-F.htm

Regio-AFU-Liste Niederlande:

www.discjockey-joerg.de/Pages/Afu/Regio.htm

 

AFU-Länderkenner:

www.discjockey-joerg.de/Pages/Afu/Laender.htm

 

HAM abc - das AFU-Lexikon online:

www.qslOnline.de/hamabcf.htm

 

Weltzeit / Zeitzonen:

www.weltzeit.de

 

Newcomer-Infos:

www.darc.de/newcomer/index.html

www.amateurfunkausbildung.de

 

Für externe Links Disclaimer beachten!

Weitere Surftipps auf meiner Link-Seite!

 

image010

 

 

 


 

 

Diese Seite ist Bestandteil der Domäne:  www.discjockey-joerg.de

© Jörg Pellenz

Disclaimer